Das Motto: Entdecke verborgene Lebensräume mit der Zauberlupe. Die Tiere und Pflanzen sind in Magenta, Cyan und Yellow gezeichnet und überlappen sich auf den Seiten. Klarheit bringt die Farblupe. Sie unterscheidet die tag- von den nachtaktiven Tieren und dem Lebensraum. Mein Favorit: Kongo-Regenwald
Die Beispiele:
10 Reiseziele mit Aussichtsplattform und Artenführer
Rote Folie= tagaktive Tiere, grüne Folie = Pflanzen des Lebensraumes, blaue Folie= nacht-und dämmerungsaktive Tiere
Tipp: Fährt man mit der beigelegten Lupe über die Seiten findet man die nachtaktiven Tiere nicht. Dafür die Lupe wie ein Monokel direkt vors Auge halten und mit Abstand zum Buch.
Themen: Kongo-Regenwald, Simpson-Wüste, Loch Lomond, Anden-Gebirge, Wedell-und Rossmeer, Redwood-Wälder, Ostsibirische Taiga, Serengeti-Ebene, Ganges-Becken, Apo-Riff
Der Stil: Die Tiere naturalistisch und sehr detailgetreu gezeichnet. Der Stil vergleichbar mit Maria Sibylla Merian und die Lebhaftigkeit wie bei Katie Scott.
Die Reiseziel und Lebensraum-Seiten sind SEHR bunt, fast wild. Der dreifache Farbwechsel wird durchgezogen. Beim Artenführer ist die Tagseite Weiss und die Nachtseite ist Schwarz mit weisser Schrift und Zeichnungen.
Anmerkung: Ein WOW-Buch (optische Kunst) mit sorgfältig recherchiertem Thema. Der Effekt der Zauberlupe ist spannend, erschwert aber auch das Suchen im "Wimmelbuch". Die Reisezielseiten etwas ruhiger und schlichter gestaltet, würden dem Buch gut tun.
Altersempfehlung: ab 7 Jahre
Das Buch: Magische Welten, Text von Rachel Williams, Illustrationen von Carnovsky, Prestel 2016
64 Seiten, Pappband gebunden, 28x34cm! mit Farbzauberlupe, CHF 39.90, Euro 29,99
(Disclaimer: Ich habe vom Verlag ein Rezensions-Exemplar bekommen. Geschrieben habe ich 100% meine persönliche Meinung.)