Blumentopf bemalen
Insekten
Vogelhaus
Buchzeichen
Schneewittchen und die sieben Zwerge als Fingerpuppen

Freitag, 26. August 2016

Eine farbenfrohe Kugelbahn selber machen


Aus einfachen Materialien etwas Grossartiges machen – Das liebe ich!
Mein Name ist Sabrina, ich bin Mama, Primarlehrerin und schreibe nebenbei den Familien-Kreativblog Fantasiewerk. Es freut mich riesig, dass Natalie mich eingeladen hat, dir heute meine Bastelidee für Kinder zu zeigen: Eine wilde und farbenfrohe Kugelbahn, die man aus nur 2 Materialien selber herstellen kann.
Besonders Kinder können hierbei total kreativ werden. Die Materialien sind kindgerecht und lassen viel Spielraum für eigene Ideen. Das Schönste von allem finde ich, dass die Kinder mit dem gebastelten Werk gleich spielen können. Ich bastle deshalb immer gerne DIY-Spiele mit Kindern, wie zum Beispiel das Schildkrötenspiel. So ist die Motivation immer riesig gross.



ANLEITUNG
 
Material
• Toilettenpapierrollen
• Bunte Klebebänder*
•  Schere
• Kugel
• Korb 
 
* z.B. Gewebeband: Ich habe hier Gafferband von Tesa (im Do-It erhältlich) verwendet. 

So geht’s
Suche eine glatte Wand in eurem Haus. (Die Kinderzimmertür eignet sich zum Beispiel wunderbar.) Nun kannst du mit einer einzelnen Kugelbahnen starten oder mehrere bauen, die ineinander laufen. Platziere dafür die Toilettenpapierrollen an der passenden Stelle und klebe sie mit dem Klebeband fest. Einzelne Rollen können speziell zugeschnitten werden (siehe Bild), sodass die Kugelbahn richtig einzigartige Wege einschlagen kann. Dann benötigst du nur noch eine passende Kugel und ab geht die Post.
 Arbeit mit Kindern
Ermutige dein Kind, mit den Rollen zu experimentieren. Man kann nix falsch machen. Wenn der Ball nicht richtig rollt, wird die Kartonrolle einfach anders positioniert. Speziell Kinder zwischen 8 und 12 Jahren werden schon richtig selbständig auf die ausgefallensten Ideen kommen. – Mach dich also auf etwas gefasst! ;-) 

Kugelbahnen finden aber auch jüngere Kinder absolut spannend. Diese benötigen einfach etwas mehr Hilfe beim Bauen. Die Vorstellung, wie man die Rolle positionieren muss, damit die Kugel durchgeht, ist bei ihnen noch nicht ganz ausgereift. Dafür werden sie mit grosser Freude die bunten Bänder schneiden oder die Kugelbahn im Bauprozess wieder und wieder testen. 

Ein richtiges Familienprojekt also!

 

 Für meinen 2-jährigen Sohn habe ich die Kugelbahn selber gestaltet. Anfangs war ich mir noch unsicher, wie er darauf reagieren würde und vor allem wie lange die Rollen hängen würden. Zu meiner Freude war er richtig begeistert und möchte noch jetzt, 2 Monate danach, die Kugeln immer wieder von neuem rollen lassen.
Die Kugelbahn eignet meiner Erfahrung nach also wirklich für fast alle Altersstufen. Ja, selbst Mama und Papa haben noch Freude, die bunten Kugeln purzeln zu sehen! ;-)
 

In diesem Sinne wünsche ich dir und deiner Familie viel farbenfrohe Kugel-Freude und ganz ganz viel Kreativität beim Bauen.
Liebe Grüsse aus unserem Bastelzimmer.
♥ Sabrina

PS: Ich freue mich, dich bald einmal auf meinem Fantasiewerk anzutreffen:
www.fantasiewerk.ch
Facebook
Pinterest

Liebe Sabrina, herzlichen Dank für diese einfallsreiche Kugelbahn für Klein und Gross!
Die ist ja super zum "Mitwachsen" und wird jedes Jahr etwas höher hinaufreichen.
Ich habe mich sehr über deinen Gastbeitrag gefreut :-) 
 Merci beaucoup!

Dieser Beitrag ist zuerst erschienen bei: www.schaeresteipapier.ch 
Schreib mir doch einen Kommetar, wenn es dir gefallen hat!